Umweltzertifikat an Druckhaus Berlin-Mitte vergeben

25.08.2002

 

Druckerzeugnisse aus dem Druckhaus Berlin-Mitte sind garantiert umweltfreundlich hergestellt. Das Zertifikat für das Umweltmanagement-System nach DIN EN ISO 14001 dokumentiert das. Am 25. August 2002 stellte die TÜV CERT-Zertifizierungsstelle dieses in der Druckereibranche noch seltene Dokument aus. Aber damit nicht genug: Das Druckhaus in der Schützenstraße hat am EG-Öko-Audit teilgenommen und sich einer weiteren Umweltprüfung unterzogen. Es macht damit deutlich, dass Umweltverantwortung ein erklärtes Unternehmensziel ist.

 

Der Zertifizierung vorausgegangen waren Monate angestrengter Arbeit: Bestandsaufnahmen in vielen Details, Produktionsabläufe wurden minutiös festgehalten, Verbrauchswerte bestimmt, Ziele definiert. Und immer wieder wurden die Mitarbeiter einbezogen - nach ihrer Meinung gefragt, umweltpolitisch motiviert und auf die Umsetzung des Umweltprogramms geschult. Eine besondere Rolle spielen die Kundenbetreuer. Ihnen obliegt es, die Umweltziele des Druckhauses den Kunden nahezubringen und sie in die Umsetzung einzubeziehen. Zum Beispiel bei der Auswahl des Papiers. Für den, der es genau wissen will, hält das Druckhaus Berlin-Mitte die Umwelterklärung 2002 bereit.

 

DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH · Wilhelm-Kabus-Straße 21 - 35 · 10829 Berlin · Tel: +49 (0)30 20 353 203 · info©druckhaus-berlin-mitte.de