OpenHouse beim Druckhaus Berlin-Mitte

250 Gäste konnten Geschäftsleitungen und Mitarbeiter am 15.10. zur gemeinsamen OpenHouse der Digitaldruckerei Magentur und der Offsetdruckerei DBM Druckhaus Berlin-Mitte begrüßen.

Zum Feiern gab es gleich mehrfachen Grund: Der gelungene Umzug der beiden Unternehmen aus dem historischen Berliner Zeitungsviertel an den neuen Standort am Berliner Südkreuz, die Inbetriebnahme der neuen emissionsarmen Druckmaschine Heidelberg Speedmaster CX102 und die Auszeichnung des Druckhauses, als erste Druckerei Deutschlands mit dem Green Brand Zertifikat.

Eingeladen hatten die Berliner Drucker auch den Umweltsenator Berlins Michael Müller. Bei seiner Begrüßung lobte der Senator das Engagement des Druckhauses als wichtigen Beitrag zu den ehrgeizigen Klimazielen Berlins sowie die Anstrengungen für die erfolgreiche Fortführung des Unternehmens in den vergangenen zwölf Monaten. Der frühere Drucker forderte von der Branche zugleich mehr Selbstbewusstsein und von deren Kunden eine höhere Wertschätzung des Gedruckten.

Ganz in diesem Sinne, hatten Magentur und Druckhaus die Band Lino Modica mit ihrem aktuellen Hit "Unbesiegbar" für den Abend verpflichtet. Sowohl das Video www.youtube.com/watch als auch der umweltfreundliche Unplugged-Auftritt der Band erhielten viel Beifall.

Von der Leistungsfähigkeit des Druckhauses konnten sich der Umweltsenator sowie Kunden, Partner des Hauses und Familienangehörige der Mitarbeiter überzeugen, als bereits 20 Minuten nach der Rede des Senators eine spezielle OpenHouse-Zeitung, mit einem Foto des Senators, auf der Speedmaster CX102 gedruckt wurde.

Neben den Vorführungen an der neuen Druckmaschine, der Mailing-Anlage sowie der Indigo-Digitaldruckmaschine von Magentur konnten sich die Besucher der OpenHouse an acht Informationsständen von Partnern der beiden Druckereien über umweltschonende Materialien und Verfahren informieren. Als Aussteller dabei waren die Papiergroßhändler IGEPA, METAPAPER, Papier Union und  Papyrus. Außerdem
der Druckmaschinenhersteller Heidelberg, der Druckveredeler Nickert, der Fachgroßhändler Wifac und der zukünftige Nachbar der beiden Druckereien, das Lettershop-Unternehmen Adressdruck.


Bildergalerie

Klicken Sie zum vergrößern auf die Bilder

Fotos: Christiane Krolewski, Andreas Schoelzel, Martin Gnadt


 

DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH · Wilhelm-Kabus-Straße 21 - 35 · 10829 Berlin · Tel: +49 (0)30 20 353 203 · info©druckhaus-berlin-mitte.de