Druckhaus Berlin-Mitte ist für den PrintStar 2011 nominiert

Das nominierte Buch beschäftigt sich inhaltlich mit der Entwicklung und Umsetzung des Yukon Bay, einem Teil des Erlebnis-Zoos Hannover. Im Buch wurde dies durch den Einsatz drei verschiedener Papiere visualisiert. Auf den Transparent- und Schwarzpapieren findet der Leser die filigranen architektonischen Zeichnungen und Skizzen. Das Endergebnis sieht der Leser auf hochweißem Bilderdruckpapier, dokumentiert mit großen Panoramabildern. Was das Produkt besonders macht, ist unter anderem der Einsatz der 3 verschiedenen Papiersorten und die Kombination von 2 Druckarten, dem Offsetdruck und dem Siebdruck. Das ungewöhnliche Format mit 28,0 x 28,0 cm und der auffällige grüne Bezug geben dem Buch einen hohen Wiedererkennungswert. Darüber hinaus ist es unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit hergestellt worden. Alle Papiersorten sind FSC-zertifiziert, zudem wurde das Buch klimaneutral produziert.

 

Diese Kombination konnte die Fachjury der PrintStars überzeugen und uns eine Nominierung in der Kategorie "Bücher" sichern. Die Konkurrenz war groß, schließlich wurden rekordverdächtige 373 Produkte in 13 Kategorien eingereicht, mehr als in den sieben Jahren zuvor. Über 900 Druckereien, Agenturen, Fotostudios, Verlage, Vorstufenbetriebe und Weiterverarbeitungsunternehmen sowie Printbuyer mit Firmensitz oder Niederlassung in Deutschland haben sich beworben.

 

Die 100 besten Druckprodukte sowie die 30 besten Drucktechnologien erhalten eine Anerkennung als »PrintStar2011-Finalist«.

Wer dieses Jahr beim Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie Gold, Silber oder Bronze gewinnt, wird auf der feierlichen Preisverleihung »PrintNight« am 10. November 2011 im Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart bekannt gegeben.

 

Mehr Informationen finden Sie unter:

www.innovationspreis2011.de

 

DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH · Wilhelm-Kabus-Straße 21 - 35 · 10829 Berlin · Tel: +49 (0)30 20 353 203 · info©druckhaus-berlin-mitte.de