Microsoft und ZDH starten E-Learning-Plattform im Druckhaus Berlin-Mitte

Videobeitrag TV Berlin >>

Oktober 2009

 

Mit großem Presseaufgebot haben heute Hanns-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland im Druckhaus Berlin-Mitte eine kostenfreie Online-Lernplattform gestartet.

Bei einem an die Pressekonferenz anschließenden Rundgang konnten sich die beiden und die anwesenden Pressevertreter vom Einsatz modernster Technik im Druckhaus Berlin-Mitte überzeugen. Zugleich wurde die Faszination deutlich, die vom Gedruckten ausgeht.

Die Druckerei wurde von der PR-Agentur fischerAppelt als Ort der Präsentation ausgewählt, weil hier deutlich der technische Wandel in einem ursprünglich sehr handwerklich geprägten Industriezweig gezeigt werden konnte.

In allen Produktionsbereichen steht den Mitarbeitern modernste Technik zur Verfügung, die ohne eine fundierte Ausbildung auch in der Computerbedienung nicht beherrschbar ist. Im Druckhaus Berlin-Mitte werden derzeit 13 Auszubildende in acht Berufen ausgebildet.

Die Nutzung der Lernplattform steht Anfängern und fortgeschrittenen Anwendern ohne Registrierung kostenfrei unter www.it-fitness.de/lernplattform zur Verfügung. Die auf dem Online-Portal zusammengestellten Kurse enthalten didaktisch aufbereitete Lernvideos, Übungsaufgaben sowie Tests für Anfänger und Fortgeschrittene und haben einen Kurswert von über 200 Euro pro Nutzer.

 

zurück

 

DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH · Wilhelm-Kabus-Straße 21 - 35 · 10829 Berlin · Tel: +49 (0)30 20 353 203 · info©druckhaus-berlin-mitte.de