Druckhaus Berlin-Mitte lebt PSO!

Erstmals wurde für beide Standorte das Standardisierungskonzept "Living PSO" eingeführt.

 

Mitte Dezember 2011 hat das Berliner Unternehmen neben der periodischen PSO-Zertifizierung durch das SID Leipzig auch das Konzept des Living PSO an den Standorten in Berlin-Mitte und Wustermark erfolgreich umgesetzt.

 

Gemeinsam mit dem Institut für PrintProzessManagement (IPM) konnte der Living PSO gemäß ISO 12647-2 für die Papierklassen 1 (glänzend gestrichen) und 2 (matt gestrichen) sowie für die Papierklasse 4 (natur) bestätigt werden.

 

Das Konzept des Living PSO basiert auf Qualität, Kontinuität und Kundenzufriedenheit.

 

Dazu fasst Ole Jach, Betriebsleiter im Druckhaus Berlin-Mitte, nach der erfolgreichen Zertifizierung zusammen: "Neben der von IPM entwickelten Software (PrintProzessControl), die den Proof-, Plattenbelichtungs- und Druckprozess kontrolliert, werden wir gleichzeitig die Schulung unserer Mitarbeiter im Sinne der Qualitätssicherung weiterführen. Die Vorteile von Living PSO sichern uns auch eine Verkürzung der Rüstzeiten und die Reduzierung von Fehlerkosten."

 

Darüber hinaus profitieren vor allem die Kunden vom Living PSO. Durch das Standardisierungskonzept wird auch eine farbsichere Produktion von Nachauflagen sichergestellt. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine einheitliche Farbwiedergabe auf unterschiedlichen Materialien zu erreichen.

 

Auch der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) empfiehlt das Living PSO-Konzept. Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp., erklärt: "Die Druckbranche befindet sich schon länger in einer schwierigen Umbruchphase. Um fit für die Zukunft zu sein, gilt es, sich schnell an künftige Anforderungen anzupassen. Normierte Prozesse bieten Druckereien einen klaren wirtschaftlichen Vorteil – nicht zuletzt, weil auch die Kunden zu Recht eine gleichbleibend hohe Qualität erwarten. Ein Markenartikler braucht einen Partner, der ihm diese zuverlässig und zu einem festen Termin liefern kann."

 

Der f:mp. wird zukünftig Living PSO-Schulungen für Fachverbands-Mitglieder im Druckhaus Berlin-Mitte anbieten und durchführen.

 

PDF_Urkunde_Living_PSO

PDF_Urkunde_PSO

 

DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH · Wilhelm-Kabus-Straße 21 - 35 · 10829 Berlin · Tel: +49 (0)30 20 353 203 · info©druckhaus-berlin-mitte.de